Bericht Monatsversammlung Oktober 2023

Oktober – Monatsversammlung der Freien Wähler Besigheim

Am vergangenen Montag, 09.10.2023,  fand die Monatsversammlung der Freien Wählervereinigung Besigheim im Hotel-Restaurant Ortel statt. Vorsitzender Walter Zeyhle konnte zahlreiche Mitglieder und Freunde begrüßen.

Schon beim ersten Thema, Nachlese Winzerfest, gab es eine rege Diskussion. Moniert wurde, dass beim Besuch der Toiletten jeweils ein Obolus von 1 € fällig war, obwohl doch die Toilettenfirma von der Stadt bezahlt wurde. Ebenfalls in schlechter Erinnerung  war die Beschallung durch Musik aus der Konserve. Hier sollte man darüber nachdenken, die Musikstände großzügiger  zu verteilen. Auch sollte man  eine „Bannmeile“ rund um den Kelterplatz prüfen, so dass die live-Musik nicht gestört wird. Ein allgemeiner Trend wurde festgestellt, dass die Besucher in ihren Rucksäcken eigene Getränke mitgebracht haben. Alles in allem waren die Anwesenden aber mit dem Winzerfest zufrieden und freuen sich auf das in 2025 wieder stattfindende Fest.

Beim Neubau der Friedrich-Schelling-Schule ist erstmals wieder der Trend zu beobachten, dass neue Angebote (Dach und Verklinkerung) unter der von der Verwaltung veranschlagten Budgets liegen. Das macht Hoffnung, dass die Kosten nicht so wie befürchtet explodieren.

Die Kanalarbeiten zum Nordpark wurde begonnen. Seitdem ist die Einfahrt Enzweg gesperrt und wird auch nicht wieder für den Verkehr geöffnet. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies bei Verkehrsstörungen im Bahnhofsviertel auswirkt.

Die anwesenden Stadträte wurden gebeten, die Stadtverwaltung zu bitten, die Ausschilderung des Parkhauses von Walheim und Löchgau kommend zu verbessern.  Eventuell durch eine Zusatzinformation EnzParkHaus (Historische Altstadt).

Beim Thema Luisenhöfe wartet man noch auf Unterlagen des Investors an die Stadt. Erst danach können die weiteren Schritte des Bebauungsplanes eingeleitet werden.

Zur Bürgermeisterwahl wurde angemerkt, dass sich erst etwas sagen lässt, wenn die Bewerbungen ab 11.11.2023 eingehen.

Walter Zeyhle schloss die Versammlung mit dem Hinweis, dass am 20.11.2023 die Jahreshauptversammlung stattfinden wird. Ort und Zeitpunkt werden gesondert eingeladen.