Bericht Monatsversammlung April 2023

Am vergangenen Montag, 17.04.2023,  fand die Monatsversammlung der Freien Wählervereinigung Besigheim im Hotel-Restaurant Ortel statt. Vorsitzender Walter Zeyhle konnte zahlreiche Mitglieder und Freunde begrüßen.

Kommunale Themen gibt es zu Hauf, wovon auch die zahlreichen Gremiensitzungen der Kommunalpolitik zeugen.

Beim Neubau der Friedrich-Schelling-Schule gab es bei der Ausschreibung im Gewerk Lüftung/Heizung gegenüber dem Stand von November 2022 eine wahre Kostenexplosion. Lag die Planung im November noch bei ca. 850 T€, so war im April eine Planung von 1,5 M € vom Architekturbüro zu hören. Dies kam bei der Zuhörerschaft nicht gut an.

Beim Thema Kernzeitbetreuung waren sich die Teilnehmer einig, dass die angestrebte 10 prozentige Erhöhung angemessen ist, da hier seitens der Stadt ein 6stelliger Abmangelbetrag vorliegt.

Die Renovierung des Flutlichts war eines der Komponenten beim Thema Sportcampus. Da am Sportplatz Linnbrünnele die meisten Kosten durch die Neugestaltung eingespart werden kann, wird diese Anlage zuerst umgestellt. Auch die Freilufthalle hinter der Gustav-Siegle-Halle ist in naher Zukunft geplant und wurde einheitlich begrüßt.

Etwas hitziger ging es beim Thema Nordpark zu. Eines der zentralen Themen dort ist die Sperrung der Nutzung des jetzigen Zufahrt zum Radsportheim. Der von den Freien Wähler gestellte Antrag, einen 14tägigen Test durchzuführen, um die Verkehrssituation zu beobachten, wurde im Gemeinderat abgelehnt. Die anwesenden Teilnehmer konnten das nicht nachvollziehen.

Walter Zeyhle schloss die Versammlung mit dem Hinweis, dass im Mai die Monatsversammlung mit Bürgermeister Bühler im Hotel-Restaurant Ortel stattfindet.